>

Apell Volkstrauertag - ske

Soldatenkameradschaft
Eltersdorf 1876
Direkt zum Seiteninhalt
Liebe Kameradinnen und Kameraden,

am Sonntag 14. November 2021 findet wie jedes Jahr der Volkstrauertag statt. Traditionell und auch gemäß unserer Satzung ist der Schutz und das Andenken an die Gefallenen ein wesentlicher Bestandteil unseres Wirkens als Soldatenkameradschaft. Dazu gehört für uns an diesem Tag der Besuch des Gottesdienstes (meist ökumenisch) und die gemeinsame Andacht am Ehrenmal auf dem Friedhof.

Leider ist in den letzten Jahren die Beteiligung daran immer weiter zurückgegangen. Wir möchten deshalb mit diesem Rundschreiben den Appell an Euch richten an diesem Tag persönlich anwesend zu sein um die Erinnerungskultur an unsere Gefallenen nach wie vor aufrecht zu halten.
Wir bitten Euch deshalb möglichst zahlreich teilzunehmen.

Wir treffen uns um 09.15 Uhr vor dem Rathaus und gehen gemeinsam in die Egidienkirche. Nach dem Gottesdienst marschieren wir geschlossen hinter unserer Fahne zum Friedhof und nehmen an der Andacht teil. Danach findet ein Weißwurstfrühstück mit einem gespendeten Faß Bier statt. Bitte teilt uns bis 6. November Eure verbindliche Teilnahme mit, damit wir Speisen und Räumlichkeiten planen können.

Anzugsordnung: Dunkle Jacke und Hose, Mütze. Wer eine Bw-Ausgehuniform besitzt bitte in Uniform kommen.
Unser Pfarrer Schmidt hat sich jedes Jahr gemeinsam mit den Konfirmanden etwas ausgedacht um auch gerade den jungen Menschen die Bedeutung des Volkstrauertages bewußt zu machen und das Andenken und die Ehre der Gefallenen wach zu halten. Er hat auch in diesem Jahr für den Gottesdienstes und die Andacht auf dem Friedhof eine besondere Gestaltung geplant. Dafür sei ihm schon jetzt der Dank aller Kameradinnen und Kameraden ausgesprochen.
Zeigen wir als Soldatenkameraden, dass wir „in Treue fest“ zu unseren Traditionen und der Ehre unserer Gefallenen Mitbürger stehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Soldatenkameradschaft Eltersdorf 1876

in Treue fest
Eure Vorstandschaft

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt